HOWTO/Projekte

Okay, natürlich können sich so kluge Menschen wie meine Leser alle meine Howtos auch per Tag-Wolke zusammenklicken, aber der Übersicht halber sind sie hier noch einmal schön sortiert:

Musik. Mit dem iPad. Und auch sonst.

Aus unerfindlichen Gründen fast alle Posts zu diesem Themenbereich auf englisch. Going for the global audience, you know.

Jugend forscht

Heimleuchten

  • Retrochic: Sensolite – ein altes „Senso“-Elektronikspiel erlebt einen zweiten Frühling als Dekoleuchte
  • Noch ein Lampenprojekt: Ikea Moodstar – ein Moodlight aus einer Ikea-Retro-Glasfaserleuchte
  • Tinas Rache: Wie der Versuch, ein Leselicht mit Berührungsschalter auszustatten, leider nur einen Teilerfolg zeitigte

Altes Zeuch: Asus EEE PC, Atari2600PC

Die linux-basierten Maschinchen, eigentlich gedacht als Schulkinder-Laptops, begründeten nicht nur die neue Geräteklasse des Netbooks, sondern boten auch Ansatzpunkte für alle möglichen Erweiterungsbasteleien. Meinen EEE habe ich mir Anfang 2008 in Australien hart erkämpft – als er in Deutschland noch nicht zu haben war – und mich sofort in die Maschine verliebt: Ikea-Effekt, klar. Entsprechend intensiv habe ich immer wieder an dem Maschinchen gebastelt; an Hard- und Software.

Sonstiges