Oberheim Matrix-1000

Informationen zu Hardware, Software, Modifikationen

Foto-07.04

Was für eine tolle Maschine!

[color-box]

Der Werbeblock: Matrix-1000 Firmware Update

Bob Grieb (tauntek.com) hat eine neue Firmware (V1.20) für den Matrix geschrieben, die ich mit seiner Erlaubnis für Europa und den Rest der Welt vertreibe. (Mehr im Shop.)

Verglichen mit der letzten Firmware-Version v1.11 von Oberheim sind die Vorteile:

  • Die wichtigsten Parameter sind endlich in Echtzeit steuerbar
  • Steuerung der Sound-Parameter per NPRN – Kontrolle eines Sounds über DAW oder über Controller, die kein Sysex beherrschen
  • Display zeigt den eingestellten Wert eines Parameters
  • Die Bugs – ENV1 Sustain und ENV2->VCA sind behoben
  • GliGli’s Unison Detune mod enables detune control via CC #94

Viel, viel mehr dazu hier.

Für Besitzer eines Matrix-6/6R hat Bob die verbesserte Firmware V2.15 erstellt. Sie korrigiert einige Bugs und überträgt die beschleunigte Verarbeitung von Parameter-Steuerbefehlen auf den M6.

[color-button color=“green“ href=“mailto:untergeek@untergeek.de“]Questions? MAIL ME[/color-button]

[/color-box]

Zurück zum Matrix selbst: Ich bin seit den 90ern stolzer Besitzer dieses analogen Soundmoduls – und habe erst mit der Zeit verstanden, welche engen Grenzen die Technologie damals setzte. Hier das Wissen, das ich über die Matrix-Module zusammengetragen habe. Allerdings alles auf Englisch:

Alle Blogartikel zum Oberheim hier.

IMG_2237-0.JPG