Eine neue Batterie für deinen Matrix-1000 – für lau!

Ich muss unbedingt ein So-tauschst-du-die-Batterie-im-Matrix-1000-Tutorial machen. Wer gibt mir dafür seinen Matrix-1000? Ist für lau – siehe unten das Kleingedruckte.

In meinem Matrix-1000 ist sie längst getauscht – die Pufferbatterie für den RAM-Speicher, die nach mehreren Jahrzehnten mal endlich Ersatz verdient hat.

Bei den Anfragen zu den Matrix-1000-Firmware-Updates, die ich drüben im Shop verkaufe, bin ich jetzt dazu übergegangen, allen zu raten, gleich einen Austausch der Batterie mit einzuplanen. Diese Batterie versorgt den Speicher des Matrix mit Saft, wenn der Synth abgeschaltet ist – und dass sie das auch über zwei Jahrzehnte nach der Herstellung noch tut, ist ein kleines Wunder, auf das man sich nicht mehr allzu lang verlassen sollte.

Und tatsächlich erreichen mich gelegentlich Fälle, wo der Austausch der Firmware reichte, um den Speicher so durcheinander zu bringen, dass der Matrix zickt. Wenn man das Gerät ohnehin öffnet, um den Chip zu tauschen – was ja keine großen Sache ist, sollte man die Batterie gleich mit ersetzen.

Leider ist die Batterie im Matrix-1000 so eine Sache: sie ist fest verlötet – und muss man zumindest selbst ein wenig löten, sie herauskneifen und gegen eine passende Batteriehalterung tauschen, um dann eine handelsübliche CR2032-Knopfzelle einzusetzen, die dann mindestens die nächsten zehn Jahre hält.

Wie man das auch als Lötunkundiger macht: das würde ich gerne in einem kleinen Tutorial (-Video) zeigen. Dafür brauche ich aber einen Matrix, in dem noch eine alte Batterie steckt.

Das Kleingedruckte:

Hier sind die Bedingungen:

  • Ich suche mir unter den ersten fünf, die mir ihren Matrix-1000 anbieten, willkürlich einen aus.
  • Alle Versandkosten trägt der Besitzer. Kosten für die Batterie und eine Halterung trage ich. Wenn die Sonne scheint, baue ich gleich auch noch für lau einen Chip mit der neuen Firmware V1.20 ein, wenn nötig.
  • Auch das Risiko trägt der Besitzer/die Besitzerin. Versandschäden etwa, verloren gegangene Sounds oder CEM3396-Voice-Chips, die gerade jetzt beschließen, den Geist aufzugeben. (Ja, das gibt es.) Fahrlässige Beschädigungen werde ich natürlich reparieren bzw. ausgleichen – wenn mir ein Schraubenschlüssel in den Matrix fällt, möge mich also ruhig der gerechte Zorn der Eigentümerin und der Schraubergötter treffen.
  • Ich wechsele nur die Batterie; weiter gehende Reparaturen oder Umbauten kann ich leider nicht übernehmen.
  • Kann sein, dass es ein paar Tage dauert – bitte habt Geduld mit einem armen, familiär eingespannten Nebenberufsbastler.

Einverstanden? Interessiert? Dann schreib mir.

Verwandte Artikel:

    keine – dieser Post scheint einzigartig zu sein…

2 Gedanken zu „Eine neue Batterie für deinen Matrix-1000 – für lau!

  1. Are you maybe maybe interested in only the M1000 motherboard on its own?
    I have one laying around here, somebody cut it out of its 19inch enclosure… supposedly it was working, got it for cheap, plan to some day put it in an alternative enclosure..some..day..any day now…
    It would be much simpler to ship, and might be enough for the tutorial?

    • Hey Rik, sorry for not replying any earlier. I won’t be able to do that – first, I don’t have a PSU at hand, and second, I want to show the whole process just as it works for the average M1000 owner. Thanks a lot for your offer, but I will have to pass.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert